Hi Flifis,
immer wieder wird der Wunsch und die Bereitschaft geäußert, "man müsse sich mal zum Werfen üben" treffen.
Also für´s neue Jahr Butter bei die Fische:
Seit einigen Wochen nutze ich (bis jetzt allein und einsam) sonntags Morgen/Mittag die riesigen windgeschützten Wiesenflächen im Freizeitpark Moers für meine Wurfübungen.
Wenn das Eis wieder weg ist, könnte man den künstlichen See sogar für Underhand-Würfe mit geringem Rückraumbedarf nutzen (Pflastersteingrund, ca 50cm tief, OHNE jeden Besatz!!!!).
Überkopf nur auf den Wiesen, da der See rundum einen Weg hat und mit Peitschenhieben machen wir uns bei Passanten keine Freunde!!!
Ein Parkplatz ist direkt am Gelände.
Entfernung vom Autobahnkreuz Moers, A40/A57: ca 500m
Also, wer Lust hat, der melde sich hier,
ich bin eh dort. (Heute aber nicht, -2°, Schneefall)
Gruß Laverda
Wurftreff in Moers
Wurftreff in Moers
Alle sagten, das geht nicht.........bis einer kam, der das nicht wusste und es einfach machte http://www.flyran.de
- laverda
- Niersfischer
Re: Wurftreff in Moers
Hi Laverda,
klasse Angebot. Werde ich bestimmt nutzen. Jedoch erst wenn die Temperaturen wieder meinem Niveau entsprechen. Es sei denn du orderst noch einen Glühweinstand dort hin. Ob ich dann wiederum noch werfen würde ...
Bevor ich jedoch teilnehme, melde ich mich hier an dieser Stelle noch einmal. Nicht dass ich dann der einsame Werfer bin.
klasse Angebot. Werde ich bestimmt nutzen. Jedoch erst wenn die Temperaturen wieder meinem Niveau entsprechen. Es sei denn du orderst noch einen Glühweinstand dort hin. Ob ich dann wiederum noch werfen würde ...
Bevor ich jedoch teilnehme, melde ich mich hier an dieser Stelle noch einmal. Nicht dass ich dann der einsame Werfer bin.
Grüße
...vom Mattes
Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.
...vom Mattes
Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird.
-

Mattes - Admin
wird dann wohl wieder ne Fahrgemeinschaft werden: Achterhoek, Boeckelt, Veert...
Wenn dann für die Mattes die Temperaturen im grünen Bereich liegen, ist die Glühweinzeit eh vorbei
Wenn dann für die Mattes die Temperaturen im grünen Bereich liegen, ist die Glühweinzeit eh vorbei
PH
Franz
Unser Niederrhein: Kühe, Fische und..... Nutrias
Franz
Unser Niederrhein: Kühe, Fische und..... Nutrias
-

FJM - Niersfischer
Also Jungs (und Mädels),
das wird ein WURFTREFF!!!, da bewegt man sich auch.
Sowie die Frostgrenze nach oben geknackt wird, geht´s wieder los.
Ich hatte bei um die 0° C immer einen Pullover und eine Fleecejacke an, das reicht!
Wenn´s Ostern wieder wärmer wird und jeder die 30m locker gestreckt auf die Wiese bringt, auf 20m den Bierdeckel trifft, dann treffen wir uns am Wasser
Schön, dass ihr demnächst dabei sein wollt, da freu ich mich drauf!!!!
Übrigens: Wenn es wieder wärmer ist, dann hat auch das kleine Caffee direkt am "Seeufer" wieder geöffnet.
Am 03.01. wirds wohl noch sehr frostig sein, am 10.01. ist die Angelmesse in Duisburg, deshalb schlage ich hier schon mal den 17.01.2010 9:30 Uhr vor.
Anfahrt zum Treffpunkt "See-Pavillon":
Abfahrt Moers im Kreuz Moers,
an Abfahrtsampel rechts Richtung Moers Mitte am Motel Van der Falk (rechter Hand) vorbei, über nächste große Ampelkreuzung geradeaus,
hinter Fussgängerampel direkt rechts auf den Parkplatz.
Vom Parkplatz zu Fuß geradeaus in den Park und links halten zum See.
das wird ein WURFTREFF!!!, da bewegt man sich auch.
Sowie die Frostgrenze nach oben geknackt wird, geht´s wieder los.
Ich hatte bei um die 0° C immer einen Pullover und eine Fleecejacke an, das reicht!
Wenn´s Ostern wieder wärmer wird und jeder die 30m locker gestreckt auf die Wiese bringt, auf 20m den Bierdeckel trifft, dann treffen wir uns am Wasser
Schön, dass ihr demnächst dabei sein wollt, da freu ich mich drauf!!!!
Übrigens: Wenn es wieder wärmer ist, dann hat auch das kleine Caffee direkt am "Seeufer" wieder geöffnet.
Am 03.01. wirds wohl noch sehr frostig sein, am 10.01. ist die Angelmesse in Duisburg, deshalb schlage ich hier schon mal den 17.01.2010 9:30 Uhr vor.
Anfahrt zum Treffpunkt "See-Pavillon":
Abfahrt Moers im Kreuz Moers,
an Abfahrtsampel rechts Richtung Moers Mitte am Motel Van der Falk (rechter Hand) vorbei, über nächste große Ampelkreuzung geradeaus,
hinter Fussgängerampel direkt rechts auf den Parkplatz.
Vom Parkplatz zu Fuß geradeaus in den Park und links halten zum See.
Alle sagten, das geht nicht.........bis einer kam, der das nicht wusste und es einfach machte http://www.flyran.de
- laverda
- Niersfischer
na da bin ich ja wohl auch dabei!
kann ja den glühwein für mattes mitbringen!
kann ja den glühwein für mattes mitbringen!
-

Tewi - Niersfischer
Hi Tewi, frohes Neues
wo sind die Bilder der Mefos?????
- laverda
- Niersfischer
laverda hat geschrieben:Hi Tewi, frohes Neues
Abwarten!
-

Tewi - Niersfischer
Hi Niederrheiner,
bis zum Wochenende am 17.01. sind Schnee, Eis und Frost noch nicht beendet.
Daher wird es wohl nichts mit dem Wedeln im Park.
Sowie es wettermäßig halbwegs in geordneten Bahnen läuft, setzen wir einen neuen Termin fest.
Bis dann
bis zum Wochenende am 17.01. sind Schnee, Eis und Frost noch nicht beendet.
Daher wird es wohl nichts mit dem Wedeln im Park.
Sowie es wettermäßig halbwegs in geordneten Bahnen läuft, setzen wir einen neuen Termin fest.
Bis dann
- laverda
- Niersfischer
Hi Laverda,
daran bin ich auch sehr interessiert. Wo ist denn in Moers dieser Freizeitpark?
Komme von Rheinberg-Orsoy. Vielleicht kannst Du ja mal eine Anfahrtroute hier einstellen.
Tja, und dann braucht es nur noch (endlich!!!) Frühling zu werden. Dann kann`s losgehen.
Gruß
Eberhard (DryFly)
daran bin ich auch sehr interessiert. Wo ist denn in Moers dieser Freizeitpark?
Komme von Rheinberg-Orsoy. Vielleicht kannst Du ja mal eine Anfahrtroute hier einstellen.
Tja, und dann braucht es nur noch (endlich!!!) Frühling zu werden. Dann kann`s losgehen.
Gruß
Eberhard (DryFly)
Flyfishing for ever!!!
-

DryFly - Niersfischer
hi leutz,
ja das mit dem treffen im "wurfpark" ist ne sehr gute sache sache.
vllt. wird es ja doch ein größeres treffen mit der zeit!!
dann kann man auch mal einige andere ruten werfen von flifikollegen.
ich bin auf jedenfall dabei!
ja das mit dem treffen im "wurfpark" ist ne sehr gute sache sache.
vllt. wird es ja doch ein größeres treffen mit der zeit!!
dann kann man auch mal einige andere ruten werfen von flifikollegen.
ich bin auf jedenfall dabei!
-

Tewi - Niersfischer
Hi Flifis und solche, die es auch mal probieren möchten:
Am 27.02. ist ja Stammtisch und ein "Niersevent" pro Wochenende ist wahrscheinlich genug.
Daher kündige ich jetzt in bester optimistischer Laune den 07.03.2010 für das erste "Treffen im Wurfpark Moers" an.
Treffpunkt: Parkplatz am Moerser Freizeitpark, 9:30 Uhr
Anfahrt aus allen Richtungen:
A40/A57 bis ins Autobahnkreuz Moers, Abfahrt Moers
An der Abfahrtsampel rechts (Krefelder Str), am Motel "Van der Falk" vorbei.
Über die nächste große Ampelkreuzung (Kreuzung Venoer Str./Krefelder Str. nach ca 200m) weiter geradeaus Richtung Moers Zentrum.
Nach weiteren ca 300m direkt hinter der Fußgängerampel rechts auf den Parkplatz.
Wer die Zeit verpennt hat:
Vom Parkplatz den Weg in den Park gehen und links halten. Nach ca 100 m stehst du dann am "Wurftümpel" und irgendwo in der Nähe sind wir auf der Wiese oder direkt am/im Wasser.
WICHTIG:
Bitte nur Fliegen ohne Hakenspitze werfen, es gibt manchmal Passanten, Kinder und Hunde im Park, die den Sicherheitsabstand etwas unterschätzen könnten!!
Den Wurftümpel sollten wir deshalb auch nur für Unterhand-Würfe nutzen.
Für über Kopf ist auf den Wiesen Platz satt!
Wahrscheinlich sehen wir uns ja allesamt am 27.02. und können weiteres verabreden.
Mein Vorschlag wäre, das "Treffen im Wurfpark Moers" z.B. jeden ersten Sonntag im Monat stattfinden zu lassen. In erster Linie soll das ein Treffen zum Lernen, Üben, Probieren und Abgucken sowie Erfahrungsaustausch rund um die Wurftechnik und zugehöriges Gerät sein. Wir treffen uns als Fliegenfischer aus Spaß am Fliegen-Fischen und -Werfen und dies ist KEIN Wurfkurs mit Gebühren oder Wurflehrer (auch wenn vielleicht manchmal einer dazustößt).
Jeder Interessierte, vom Schlaufenartist bis zum Leinenpeitscher oder einfach nur so, ist herzlich willkommen.
Gerade Anfängern und Neugierigen bietet sich hier die Gelegenheit, mehr über Gerät und Technik dieser schönsten Art des Angelns zu erfahren.
Wenn es uns dann mal gemeinsam ans Wasser zieht, treffen wir uns eben außer der Reihe z.B. am Rhein, an der Niers oder vielleicht hat jemand aus der Runde noch ein anderes Gewässer in petto.
Am 27.02. ist ja Stammtisch und ein "Niersevent" pro Wochenende ist wahrscheinlich genug.
Daher kündige ich jetzt in bester optimistischer Laune den 07.03.2010 für das erste "Treffen im Wurfpark Moers" an.
Treffpunkt: Parkplatz am Moerser Freizeitpark, 9:30 Uhr
Anfahrt aus allen Richtungen:
A40/A57 bis ins Autobahnkreuz Moers, Abfahrt Moers
An der Abfahrtsampel rechts (Krefelder Str), am Motel "Van der Falk" vorbei.
Über die nächste große Ampelkreuzung (Kreuzung Venoer Str./Krefelder Str. nach ca 200m) weiter geradeaus Richtung Moers Zentrum.
Nach weiteren ca 300m direkt hinter der Fußgängerampel rechts auf den Parkplatz.
Wer die Zeit verpennt hat:
Vom Parkplatz den Weg in den Park gehen und links halten. Nach ca 100 m stehst du dann am "Wurftümpel" und irgendwo in der Nähe sind wir auf der Wiese oder direkt am/im Wasser.
WICHTIG:
Bitte nur Fliegen ohne Hakenspitze werfen, es gibt manchmal Passanten, Kinder und Hunde im Park, die den Sicherheitsabstand etwas unterschätzen könnten!!
Den Wurftümpel sollten wir deshalb auch nur für Unterhand-Würfe nutzen.
Für über Kopf ist auf den Wiesen Platz satt!
Wahrscheinlich sehen wir uns ja allesamt am 27.02. und können weiteres verabreden.
Mein Vorschlag wäre, das "Treffen im Wurfpark Moers" z.B. jeden ersten Sonntag im Monat stattfinden zu lassen. In erster Linie soll das ein Treffen zum Lernen, Üben, Probieren und Abgucken sowie Erfahrungsaustausch rund um die Wurftechnik und zugehöriges Gerät sein. Wir treffen uns als Fliegenfischer aus Spaß am Fliegen-Fischen und -Werfen und dies ist KEIN Wurfkurs mit Gebühren oder Wurflehrer (auch wenn vielleicht manchmal einer dazustößt).
Jeder Interessierte, vom Schlaufenartist bis zum Leinenpeitscher oder einfach nur so, ist herzlich willkommen.
Gerade Anfängern und Neugierigen bietet sich hier die Gelegenheit, mehr über Gerät und Technik dieser schönsten Art des Angelns zu erfahren.
Wenn es uns dann mal gemeinsam ans Wasser zieht, treffen wir uns eben außer der Reihe z.B. am Rhein, an der Niers oder vielleicht hat jemand aus der Runde noch ein anderes Gewässer in petto.
Zuletzt geändert von laverda am 11.02.2010, 18:53, insgesamt 2-mal geändert.
- laverda
- Niersfischer
Gruß
Mario
Die einzige Art der Philosophie, von der man, wenn man Glück hat, satt werden kann.
Mario
Die einzige Art der Philosophie, von der man, wenn man Glück hat, satt werden kann.
-

Mario - Admin
Re: Wurftreff in Moers "es war soweit" !!!
Hallo liebe Niersfischer,
heute war es endlich soweit, das erste Wurftreffen hat stattgefunden.
Bei herrlichen Sonnenschein fanden leider nur „Drei“ Niersfischer
den Weg in den Stadtpark von Moers.
Trotz der geringen Teilnehmerzahl hatten wir einen tollen Vormittag.
Fachsimpeln und Wurfübungen zur Saisonvorbereitung standen auf
dem Plan. Obwohl wir mit einer höheren Beteiligung gerechnet hatten,
konnten wir einiges an unterschiedlichem Material testen.
Laverda brachte drei seiner Ruten mit in den Stadtpark,
so das wir unterschiedliches Equipment werfen konnten.
So bekam unser einer wieder etwas mehr an Gefühl für unterschiedliches
Material. Gegen 13 Uhr beendeten wir einen schönen Vormittag.
In der Hoffnung beim nächsten Wurftreff eine größer Resonanz zu bekommen,
hier nun noch einige Impressionen die uns Birgit fotografiert hat.
Gruß an die Niersfischer von
Birgit, Laverda und Flybob
heute war es endlich soweit, das erste Wurftreffen hat stattgefunden.
Bei herrlichen Sonnenschein fanden leider nur „Drei“ Niersfischer
den Weg in den Stadtpark von Moers.
Trotz der geringen Teilnehmerzahl hatten wir einen tollen Vormittag.
Fachsimpeln und Wurfübungen zur Saisonvorbereitung standen auf
dem Plan. Obwohl wir mit einer höheren Beteiligung gerechnet hatten,
konnten wir einiges an unterschiedlichem Material testen.
Laverda brachte drei seiner Ruten mit in den Stadtpark,
so das wir unterschiedliches Equipment werfen konnten.
So bekam unser einer wieder etwas mehr an Gefühl für unterschiedliches
Material. Gegen 13 Uhr beendeten wir einen schönen Vormittag.
In der Hoffnung beim nächsten Wurftreff eine größer Resonanz zu bekommen,
hier nun noch einige Impressionen die uns Birgit fotografiert hat.
Gruß an die Niersfischer von
Birgit, Laverda und Flybob
Tight Lines an der Niers
-

flybob - Niersfischer
Hi Flifis,
da kann ich Flybob nur beipflichten,
Sonntag Morgen, Sonnenschein, Ruten, Schnüre, Werfen, Gerät austesten, abstimmen und Pläne schmieden für die neue Saison.
Der Morgen war rundum gelungen und mit Sicherheit werden wir uns öfter zum Wedeln treffen.
Nächstes mal ist es bestimmt etwas wärmer, so dass sich vielleicht auch ein paar "Warmwerfer"
einfinden, denen es heute noch zu frisch war. Gefroren haben wir zwar auch heute nicht aber Birgits Kaffee tat zwischendurch richtig gut.
Der nächste erste Sonntag des Monats ist Ostern, daher schlage ich den
letzten Sonntag im März, 28.03.2010 für das nächste "Werfen im Park" vor.
Übrigens, das kleine Kaffee hatte heute ebenfalls Saisoneröffnung.
da kann ich Flybob nur beipflichten,
Sonntag Morgen, Sonnenschein, Ruten, Schnüre, Werfen, Gerät austesten, abstimmen und Pläne schmieden für die neue Saison.
Der Morgen war rundum gelungen und mit Sicherheit werden wir uns öfter zum Wedeln treffen.
Nächstes mal ist es bestimmt etwas wärmer, so dass sich vielleicht auch ein paar "Warmwerfer"
Der nächste erste Sonntag des Monats ist Ostern, daher schlage ich den
letzten Sonntag im März, 28.03.2010 für das nächste "Werfen im Park" vor.
Übrigens, das kleine Kaffee hatte heute ebenfalls Saisoneröffnung.
- laverda
- Niersfischer
Hi Männers,
schlage vor, die Treffen von nun an in die offizielle Terminliste der NF einzutragen und auf der Startseite zu veröffentlichen.
Mario, pinn dir mal ´ne Memo, bitte.
Beim nächsten Termin habe ich eine Fahrt nach Nürnberg auf dem Zettel. Heißt also, dass ich selber leider auch nächstes Mal nicht dabei sein kann. Sehr schade, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, auch mal daran teil nehmen zu können.
schlage vor, die Treffen von nun an in die offizielle Terminliste der NF einzutragen und auf der Startseite zu veröffentlichen.
Mario, pinn dir mal ´ne Memo, bitte.
Beim nächsten Termin habe ich eine Fahrt nach Nürnberg auf dem Zettel. Heißt also, dass ich selber leider auch nächstes Mal nicht dabei sein kann. Sehr schade, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, auch mal daran teil nehmen zu können.
Grüße
...vom Mattes
...vom Mattes
-

Mattes - Admin